Baustellen in Kassel

(Letzte Aktualisierung am 30. April 2018): In der Kasseler Innenstadt wird viel und oft gebaut. Damit ihr auf eurem Weg nicht überrascht werdet, haben wir alle verkehrsrelevanten Baustellen in Kassel zusammengefasst. Dabei sind Baustellen, die gerade relevant sind sowie die, die erst noch eintreten, damit ihr euch auch darauf einstellen könnt. Kleinere Baustellen sind nicht in der Liste enthalten.

Alles Aktuelle zu den Baustellen in Kassel gibt es hier.

Engstelle auf der Druseltalstraße

Was und wann: Ab Montag, 9. April, gibt es auf der Druseltalstraße bis voraussichtlich Ende 2019 eine Engstelle. Das betrifft den Abschnitt zwischen Bertha-von-Suttner-Straße und Eugen-Richter-Straße.

Umleitung: Der Verkehr in Richtung Stadt wird bis Ende 2018 mit über die Fahrbahn des Gegenverkehrs geleitet, danach fahren alle über die bereits sanierten Fahrstreifen und die anderen werden gesperrt.

Einschränkungen auf der Herkules-Zufahrt K6

Was und Wann: Zwischen Montag, 9. April und Montag, 30. April wird die Fahrbahndecke der Herkules-Zufahrt K6 erneuert. Weil die Arbeiten in kleinen Abschnitten durchgeführt werden, bleibt die Straße befahrbar, allerdings werden Engstellen entstehen und die Fahrt kann sich verzögern, wenn Baustellenfahrzeuge rangieren müssen. Nur am Mittwoch, 18. April und Donnerstag, 19. April muss die Straße für Asphaltierungsarbeiten voll gesperrt werden.

Umleitung: Keine. Die Straße bleibt die meisten Tage der Bauarbeiten befahrbar. An den beiden Tagen der Vollsperrung sind der Herkules und die dortigen Gastronomiebetriebe nicht mit dem Auto erreichbar.

Sperrung der Heinrich-Plett-Straße

Was und Wann: Von Dienstag, 3. April bis Freitag, 4. Mai ist die Heinrich-Plett-Straße im Abschnitt zwischen der Hausnummer 86 bis zur Kreuzung Klosterwiese voll gesperrt. Auch die KVG-Busse können in dieser Zeit die Haltestellen Brückenhof Mitte, Hallenbad Süd und Wallensteinstraße nicht anfahren. Fußgänger können zwar die Gehwege benutzen, aber nicht überall die Straße überqueren. Grund für die Sperrung ist ein Kanalneubau.

Umleitung: Ist nicht ausgeschildert. Autofahrer, die zum Hallenbad Süd möchten, kommen über die Obere Bornwiesenstraße sowie die Klosterwiese dorthin. Die Buslinie wird über die Brückenhofstraße und die Korbacher Straße umgeleitet.

Sperrung der Oberen Bornwiesenstraße

Was und Wann: Von Montag, 7. Mai bis Sonntag, 15. Juli ist die Obere Bornwiesenstraße zwischen der Hausnummer 76 und der Kreuzung Klosterwiese voll gesperrt. Auch die KVG-Busse können dort nicht ihre gewohnte Strecke fahren, Haltestellen entfallen dadurch aber nicht. Fußgänger können zwar die Gehwege benutzen, aber nicht überall die Straße überqueren. Grund für die Sperrung ist ein Kanalneubau.

Umleitung: Ist nicht ausgeschildert. Die Buslinie wird von der Heinrich-Plett-Straße über die Klosterwiese auf die Obere Bornwiesenstraße umgeleitet.

Sperrung der Rammelsbergstraße

Was und Wann: Von Montag, 9. April bis voraussichtlich Freitag, 11. Mai wird die Rammelsbergstraße zwischen der Hausnummer 10 und der Bachstraße voll gesperrt. Anwohner können aber zu ihren Grundstücken fahren.

Umleitung: Autofahrer sollten die Lange Straße nutzen, um die Baustelle zu umfahren.

Sperrung der Sternbergstraße

Was und Wann: Seit dem 4. September 2017 ist die Sternbergstraße zwischen Graßweg und Robert-Laugs-Straße gesperrt. Das wird auch noch bis voraussichtlich August 2018 so bleiben.

Umleitung: Keine

Engstelle auf der Wolfhager Straße

Was und Wann: Seit Februar 2017 wird die Brücke am Bahnhof Harleshausen saniert. Bis zum Frühjahr 2019 müssen Autofahrer dort mit Einschränkungen rechnen. Der Verkehr wird dort zeitweise über die Fahrspuren des Gegenverkehrs geleitet. Fußgänger können den Gehweg nur auf einer Straßenseite nutzen.

Umleitung: Keine

Sperrung der Ziegenhainer Straße

Was und Wann: Seit Mitte 2017 ist die Ziegenhainer Straße gesperrt. Die Bauarbeiten zwischen Witzenhäuser Straße und Heckershäuser Straße werden voraussichtlich bis Ende Mai 2018 dauern. Anwohner können ihre Grundstücke meist erreichen, allerdings müssen sie mit Einschränkungen rechnen.

Umleitung: Nicht ausgeschildert

Die Baustellen in Kassel auf dieser Seite werden fortlaufend aktualisiert.