Selbst ist der Fernsehstar und Liedermacher

Früher kannte man Michael Fitz hauptsächlich als Kriminaloberkommissar Carlo Menzinger im Münchner Tatort an der Seite seiner „Kollegen“ Miroslav Nemec (alias Ivo Batic) und Udo Wachtveitl (alias Franz Leitmayr). Das hat sich geändert. Inzwischen kennt und schätzen ihn mehr Menschen als einen Liedermacher, der herrlich melancholische Lieder darüber schreibt und singt wie er die Welt sieht. Er trifft damit ganz offensichtlich die Gefühle vieler Zuhörer. Und wie es sich für einen Singer/Songwriter gehört, der nicht in der Ed-Sheeran-Liga spielt, ist er, wie ihr seht, auch sein eigener Roadie, der gerade im Theaterstübchen seine Anlage aufbaut und justiert. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Von Willie Ditzel
Seit 1990 bei der HNA, davor Freelancer für Musikzeitschriften. Schwerpunkt heute: Kassel Live. Lieblingsthemen: Musik und Kultur. E-Mail: wd@hna.de