Webcams

Live-Cam: Herkules

Webcam Herkules

Live-Cam: Wilhelmshöher Allee

Webcam Wilhelmshöher Allee

Live-Cam: Friedrichsplatz

Webcam Friedrichsplatz

Live-Cam: Karlsaue

Webcam Karlsaue

77 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Ist jemand in der Lage, die Webcam so einzustellen, das bei Dunkelheit
    Der Herkules bzw. die Allee zu sehen sind und nicht nur die
    Reflexion in der Nähe der Webcam !

    • Hallo Andreas,
      das Problem der Lichtreflexion unserer Webcams – besonders bei Dunkelheit – ist bekannt, aber leider nicht zu beheben. Unsere Webcams müssen aus versicherungstechnischen Gründen hinter Glas stehen. Daher müssen wir aktuell mit diesem Manko leben. Trotzdem dir und allen anderen Kassel-Live-Lesern weiterhin viel Freude beim Webcam-Blick auf unsere schöne Stadt. (gis)

      • Grosses Lob an die HNA, hervorragende Webcams, die einen guten Eindruck von zuhause vermitteln, wenn man gerade fern der Heimat ist. Eine livecam, wie die am Bahnhof Wilhelmshöhe/Hotel, wäre das Tüpfelchen auf …
        Aber auch so, danke!

        • Hallo Herr Ebel, vielen Dank für das Lob. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Webcam gefällt. Den Wunsch nach einer Livecam gebe ich gern an unser Team weiter. Viele Grüße, Gisela Busch

    • Wahrscheinlich ist die Kameralinse schmutzig und die Fensterscheiben auch !?
      Ich finde es auch sehr Schade das die Aufnahmen immer schlechter werden ! 🙁

  2. hallo, fast täglich hol ich mir die kasseler webcams aus sehr persönlichem grund auf meinen bilschirm in niederbayern. leider ist auch das bild über den friedrichsplatz nicht sehr scharf und klar.
    gibt’s besserung? viele grüße aus vilshofen an der donau, bis bald!

    • Hallo Nik,

      wir geben das gerne an unsere Technik weiter.

      Grüße nach Vilshofen,

      Sebastian Lammel

  3. ich schließe mich an ! gerne würde ich die Bilder meiner Heimatstadt – hier auf den Philippinen –
    in besserer Qualität sehen ! aber besser so , als garnicht !!

  4. Hallo HNA,
    meldete mich neulich bei Ihnen wegen der miesen Webcam-Bildqualität KS Friedrichsplatz, erhielt auch prompt eine Rückmeldung.
    Heute möchte ich danke sagen für die deutlich verbesserte Bildschärfe, die Sie inzwischen eingestellt haben. Sehr erfreulich!
    Grüße aus Vilshofen an der Donau und schöne Feiertage!

  5. Hi, wir sind morgen Mittag mit ca. 32 Citroen DS3 bei den Herkules-Terrassen und danach geht`s zum Märchenmarkt. Großes Wintertreffen der DS3-Besitzer.
    Wäre schön wenn ich morgen früh nur leichten Zucker auf den Bäumen sehe ;). Könnt ihr da was machen? 😉

    Viele Grüße von Sieghard Marth

    • Hallo Sieghard, wir haben unser Bestes getan, sieht doch ganz gut aus, soweit ich das von der Frankfurter Straße aus überblicken kann ;).

      Beste Grüße und viel Spaß nachher,
      Eugen Maier

  6. Hi Kassel live, auch hinter Glas ist es möglich Reflexionen zu vermeiden.
    Nur das richtige nehmen oder Kamera wechseln. Ist aber teuer.

    Gruß Dark Men

  7. Hallo HNA,
    vielleicht lassen sich die Reflextionen einfach und kostengünstig minimieren, indem man zwischen Kameralinse und Glasscheibe eine Tülle als Blendschutz anbringt, die seitlichen Lichteinfall verhindert.
    Freundliche Grüße von b.f.

    • Hallo,
      danke für den Vorschlag. Wir geben das an unsere Technik weiter.
      Beste Grüße aus der Online-Redaktion, Verena Koch.

  8. Hallo liebes HNA-Team,
    natürlich ist es möglich, gute, scharfe Bilder in ausreichender Helligkeit auch nachts in die große weite Welt per Internet zu versenden. Man muss sich nur mal etwas Mühe geben und nachdenken.
    Sitze selbst momentan hier am Strand von Thailand, es ist noch dunkel in Kassel und ich wollte meinen Freunden meine Heimatstadt zeigen. Geht aber nicht, da Sie das Problemchen nicht in den Griff bekommen. Schade eigentlich.

  9. Ja is schon unverschämt was man für eine kostenlose Leistung hier einem zugemutet wird!
    Hierfür zahl ich schließlich nix, da kann ich ja wohl was erwarten!!!

  10. Lieber Horst Schlemmer,
    auch wenn ich hierfür nichts zahle, muss ich mich doch nicht damit abfinden, verschwommene, unscharfe Bilder angeboten zu bekommen. Das ist vielleicht beim „Grevenbroicher Tageblatt“ usus, aber bei einer renommierten Zeitung wie der HNA, bei der ich selbst jahrelang ausgebildet wurde und gearbeitet habe, etwas beschämend.
    Technisch ist heute sehr viel mehr möglich, als es hier präsentiert wird und werbewirksam ist es allemal.
    Daher setze ich alle Hoffnung in das Können und den Willen der Ex-Kollegen, diese Sache besser in den Griff zu bekommen, als das scheinbar in Grevenbroich der Fall zu sein scheint.
    Mit doppelt gebranntem Doornkaat-Gruß

    W. N.

  11. I was in Kassel last week, we had no snow but Hercules looks soo good with some snow on it !!!
    I love your town, i wish the astronomy museam had more explanations translated in english though 😛

  12. Hallo,
    ich würde mir auch eine WEBCam für den Altmarkt/ Baustelle/ Verkehrslage wünschen.
    Dann könnte man sehen wie viel Verkehr gerade ist.
    Viele Grüße
    Lothar

  13. Pingback: Ist ja noch ganz nett gerade - Kassel live

  14. Juhu endlich wieder Webcams von Kassel, vorallem dieser geniale Blick über den Bergpark auf den Herkules!!!Nie mehr löschen!

  15. Pingback: Das Wetter per Webcam verfolgen - Kassel live

  16. Hi
    Der Beispiele gäbe es viele, wie man es besser macht! Selbst in sog. „kleinen Gemeinden“.
    s. Dahme; Heiligenhafen; Kellenhusen usw….

    • Hallo Herr Kosmalla, ja, das sieht leider danach aus. Wir haben das bereits an die Technik weitergegeben.

  17. Guten Tag, zufällig habe ich Eure Seite gefunden, da werden Errinnerungen wach als ich 1963 in Ihringshausen beim Grenzschutz war. Danke für die Bilder.

  18. Hallöchen ,- Ist es Nicht Möglich eine Webcam ,- Richtung Innenstadt , auf dem Königsplatz , zu Installieren ? ,- Wäre sehr Schön , Denn Kassel Ist mein Altes , Zuhause ,- Ich wohne , z.Z. in Goslar

  19. Lieber Günter Jeziorek, aktuell ist das nicht vorgesehen. Allein schon deshalb, weil wir derzeit keinen geeigneten Standort auf dem Königsplatz haben, wo wir die Cam installieren könnten. Bei manchen in Frage kommenden Gebäuden ist das sicherheitstechnisch nicht drin, andere wollen nicht. Möglicherweise probieren wir es im nächsten Jahr noch einmal, aktuell haben wir aber andere Schwerpunkte.

  20. Guten Tag,

    täuscht es auf den Bildern, oder sind oben beim Herkules derzeit Bauarbeiten im Gange? Ich frage, da ich den Park bald wieder mit meiner Kamera besuchen möchte.

  21. Tip an Eure Techniker: Die beiden Live cams, Herkules und Willi Allee, so nah wie möglich
    an die Scheibe nach vorn bringen. Das Ojektiv kann so den, sich spiegelden, Hintergrund
    nicht mehr aufnehmen. Bei den beiden anderen Cams ist das wohl der Fall, oder der
    Hintergrund ist dauerhaft dunkel !?

  22. Hallochen könnte mann eine Webcam zum Windpark bau installieren ? auf dem Rohrberg?
    würde mich freuen wenns klappt..
    mfg Steffen

  23. Hallo liebe Redaktion,
    ich glaube, die Kamera mit Blick auf die Aue ist defekt. Da erscheint immer nur ein Tageslicht-Bild. Die Uhrzeit stimmt, aber jetzt ist es definitiv nicht mehr hell draußen! 🙂

    Liebe Grüße
    Martina

    • Danke für den Hinweis. Wir geben das an unsere Technik weiter und hoffen, dass es bald eine Lösung für das Problem gibt. Einen schönen Sonntag, wünscht die Online-Redaktion

  24. Was ist mit Live Cam Karlsaue los? Seit einiger Zeit das gleiche, nicht vollständig Bild !
    Bei der Gelegenheit können sich die Techniker mal meinen Vorschlag vom 31.07.2015
    durchlesen !

    • Danke für den Hinweis. Wir geen das sofort an unsere IT weiter. Einen schönen Sonntag, wünscht die Online-Redaktion

  25. Guten Morgen liebe HNA Redaktion,
    ist denn jetzt auch noch die Live Cam Herkules ausgefallen?
    Alles dunkel, ist doch schon hell! Live Cam Karlsaue ist
    auch noch nicht in Ordnung ! Was ist denn los?

    • Guten Morgen. Danke für den Hinweis. Unsere Techniker schauen, wo das Problem liegt. Ich hoffe, wir bekommen das schnell in den Griff. Gruß, Andreas Berger

  26. Hallöchen….finde die Bilder echt super von der Willi-Allee und dem Herkules….
    Daumen hoch

  27. viele gruessse aus Ormond Beach Florida. Ich ziehe am Wochenende nach Kassel und hoffe das Wetter spielt mit. Leider habe ich Euere Webcam erst jetzt endeckt sonst haette ich schon viel frueher hier mal reingeschaut. Ich freue mich auf meine schoene Gegurtsstadt. Joe Seyler, Ormond Beach Florida

  28. Guten Tag Andreas Berger von der HNA Redaktion Kassel live!
    Es werden 3Tage an denen man nicht, per live Cam, auf das
    schöne Kassel sehen kann! Ein Zauber könnte helfen, aber
    Ich denke gute Techniker beheben das Problem.

    • Hallo Andreas , 3 Tage sind schon längst vorbei : jetzt hast Du nur noch 2 Wünsche frei ! 😀

  29. Liebe Redaktion,

    Kameras können kaputt gehen – das ist normal und auch nicht weiter tragisch. Die Kassel-Live Cams zeigen nun schon seit Tagen immer das gleiche Bild. Das ist traurig – besonders auch für Nicht-Kasselänler, die nur mal schauen wollen,ob am Herkules schon Schnee liegt, oder was sich auf dem Weihnachtsmarkt so tut.
    Vielleicht ist es Ihnen möglich mal einen Hinweis anzubringen, dass Bilder aus den Web-Cams momentan leider nicht zu Verfügung stehen. Das wäre meiner Meinung nach besser als die „Standbilder“ vom 16.11. (Wobei die Bilder schon älter sind, aber der 16.11. wird angegeben)
    Freundliche Grüße und einen guten Wochenstart!
    Martina

      • Liebe Reaktion,

        obwohl Sie beteuern, die Webcams zu von Kassel zu warten (reparieren), ist bis jetzt nichts passiert. Die Bilder, die ich empfangen kann, sind vom 13.11.15.

        Es wäre sehr schön, wenn die Reperatur schnell durchgeführt würde. Es ist (wird) Winter und es schneit. Die Webcams könnten mir zeigen, ob ich am Herkules im Schnee spazieren gehen kann

        Danke Dr. Sabine Raabe

        • Liebe Frau Raabe,
          die moderne Technik macht das Leben eben manchmal nicht leichter. Unsere IT versucht seit Tagen, das Problem zu lösen. Leider hängt das mit größeren Server-Problemen zusammen, die nach adhoc gelöst werden können. Wir können uns für die Umstände nur entschuldigen. Und wir hoffen wie Sie, dass die Webcams baldmöglichst wieder funktionieren.
          Viele Grüße aus der Online-Redaktion

  30. Sehr geehrte Damen und Herren,
    da ich Verwandschaft in Kassel habe, schaue Ich natürlich auch auf das Wetter in Kassel.
    Webcams sind dort nun auch sehr informativ. Leider bekomme ich keine neuen, bzw.
    aktuellen Bilder mehr.
    Ich würde mich natürlich freuen, wenn bald wieder aktuelle Bilder zu sehen sind.

    Es grüsst freundlich
    G. Wendtlandt
    aus Niedersachsen

  31. super, dass Sie einen Hinweis angebracht haben!!! Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder funktioniert!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Martina

  32. Hallo.
    was sind Livecams, wenn sie 12 Tage alte Bilder als Standbild liefern? Heute ist der 25.11.15 und die Bilder sind von 13.11.15.
    Schade….

  33. Guten morgen Kassel Live

    Schade, nach den ersten Schnefall des Jahres musste ich feststellesn das die erwarteten schöne Bilder von den verschneiten Parc Wilhelmshöhe nicht zu sehen waren,
    Und dann stellte ich fest das die Wiederherstellung dieser Webcam schon am 13 November angefangen hat? Entschuldigung, das ist aber schon eine längere Zeit.Fast wie bei einem Arzt Termin. Sorry. Hoffe das es bald behoben wird und wir alle uns wieder erfreuen können an ein schönes Bild aus der Stadt Kassel
    Freundliche Gruß, Norbert

  34. Super gemacht!!!! Ich freue mich und wünsche allen ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße von
    Martina

  35. Guten morgen,

    Danke, für das klare und sonnige Bild von Wilhelmshöhe durch die wiederhergestellte Webcam.

    Gruß, Norbert

  36. Liebe Redaktion,

    nach meiner letzten Mail gab es wieder bessere Bilder. Jetzt sind aber die Cams vom Herkules und der Will-Alle ausgefallen. Die Bilder sind dunkel, obwohl es heute -Samstag 16.01. knapp 11:15 – hell ist.
    Dr. Sabine Raabe

    • Hallo Frau Raabe,
      vielen Dank für den Hinweis. Unsere technik schaut sich das mal an.
      Viele Grüße aus der Onlineredaktion

  37. Scheinbar funktionieren die oberen beiden Kameras nicht. Im Bild steht 9 Uhr aber es ist schwarz wie mitten in der Nacht….

    • Vielen Dank für die Nachricht. Unsere Technik arbeitet bereits daran.
      Beste Grüße, Verena Koch.

  38. Vielen Dank und schöne Grüße aus Irak. Es ist hier in der Nähe von Basrah bei sonnigen 21 Grad kaum zu glauben, dass es daheim tatsächlich Winter ist. Doch die Kameras geben mir ein ‚heimisches‘ Gefühl und ich freue mich am Wochenende daheim sein zu können.
    Schöne Grüße,
    Robert

  39. Liebes kassel.-live-Team,

    gibt es Hoffnung,dass es irgendwann mal wieder Bilder vom Herkules gibt, oder ist die schon vor Monaten bestellt Kamera auf dem Postweg verloren gegangen?
    Ich finde es sehr schade, dass ausgerechnet Kassels Wahrzeichen nicht mehr zu sehen ist! Keine gute Werbung für das Weltkulturerbe!

    Martina

    • Hallo Martina,
      das ist eine berechtigte Frage zu einem Thema, das wir, ehrlich eingestanden, etwas vernachlässigt haben. Wir werden umgehend in der Technik-Abteilung nachhaken, wann endlich die neue Kamera installiert wird.
      Mit besten Grüßen und einer weiteren „Entschuldigung“,
      Willie Ditzel, HNA Online Redaktion

  40. Liebes Kassel-live-Team ,

    vielleicht können die Techniker meinen Tip, vom 31.7.15, beim
    Installieren der Cams, mal prüfen.
    Dann wäre das Probelm, mit denn Spiegelungen, gleich mit
    behoben.

  41. oh, wie schön! die Cams funktionieren ja wieder! 🙂 das ging dann aber mal fix!!! 😉 vielen Dank Herr Ditzel!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    von
    Martina

  42. Was ist den nun schon wieder ?
    Die Webcam Karlsaue ist wohl ausgefallen !
    Es ist Dienstag, der 19. April, 7:40 h und kein Bild !

    • Vielen Dank für den Hinweis, hier gibt es offenbar technische Probleme. Wir gehen dem umgehend nach.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.